fest feiern webMittelaltermärkte und Ritterspiele sind in Deutschland sehr erfolgreich, und zu einer regelrechten Bewegung geworden. Die meisten Veranstaltungen in unserer Region nehmen jedoch keinen Bezug auf die lokale Geschichte oder entsprechende historische Ereignisse.

Um diese Lücke in der lippischen Kulturlandschaft zu schließen, wird auf ANNO 1260 - EINE ZEITREISE IN DIE EPOCHEN DES MITTELALTERS -  wird der Landesherr der Herrschaft Lippe, Bernhard III zu Lippe im Mittelpunkt stehen. Er nannte sich seit 1232 „von Gottes Gnaden“ und zeitweise auch „Graf“.Er war der eigentliche Begründer der Territorialherrschaft Lippe . Mit Lippstadt lag er in einer Fehde, da er dort keine Burg errichten durfte. Bernhard III. führte unter anderem auch Fehden gegen die Grafschaft Ravensberg.

Auf unseren Seiten informieren wir ausführlich über das Programm, die Mittelalterguppen im Heerlager, Händler und Handwerker, über alle Teilnehmer, die zum Gelingen eines schönen Festes beitragen werden.


ANNO 1260 ist ein fröhliches Familienfest, das jung und alt für Stunden den Alltag vergessen lassen wird. So seyd denn willkommen bei Spaß, Musik und Gaukeley ... bei guter Speys und kühlem Trank zugleich ...
Alle Bilder, Texte und Grafiken unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Einsender. Seite © Alle Rechte vorbehalten durch  Nobby Morkes - All Pictures, Texts and Graphic Works © by the Senders. Site © 2016-2017 by Nobby Morkes. All rights reserved login Impressum